Rote Beete

Rote Beete Gesundheit

Rote BeeteGesunde Power Knolle aus der Natur

Wie oft essen Sie Rote Beete?

Wahrscheinlich nicht sehr oft … Was sehr schade ist, denn Rüben sind erstaunlich gesund! Rote Beete ist buchstäblich mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen beladen. Sie hält Ihren Blutzucker unter Kontrolle und ist eine großartige Energiequelle. Rote Beete hat noch viele andere wertvolle gesundheitliche Eigenschaften.

7 wichtige Gründe, warum Sie Rote Beete in Ihre Ernährung aufnehmen sollten.

1. Senken Sie Ihren Blutdruck

Rote Beete Saft kann helfen, den Blutdruck in nur wenigen Stunden zu senken. Es ist seit geraumer Zeit bekannt, dass der Saft zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann. Die natürlichen Inhaltsstoffe in der Roten Beete beugen auch Ablagerungen in den Gefäßen vor. Der Blutdruck und Homocysteinspiegel gehen runter. Damit wird das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle gesenkt. Rote Beete enthält natürlich vorkommende Nitrate in hoher Konzentration, die in Ihrem Körper in Stickoxid (Nitrite) umgewandelt werden. Stickstoffmonoxid erweitert die Blutgefäße im Körper, erhöht die Durchblutung, senkt den Blutdruck und liefert mehr Sauerstoff an Stellen, an denen es fehlt.

2. Brain Power

Der erhöhte Blut und Sauerstoff Zufluss zum Gehirn hilft Demenz zu verhindern. Wenn Nitrat in Nitrit umgewandelt wird, hilft es auch bei der besseren Übertragung neuronaler Impulse, wodurch das Gehirn besser arbeitet. *
3. Hilft beim Training
Der richtige Transport von Sauerstoff zu verschiedenen Körperteilen erhöht die Energie einer Person und hilft Ihnen, besser und länger zu trainieren. Rote Beete ist reich an „guten“ Zuckern, die allmählich freigesetzt werden, was sie perfekt für intensives Training macht. Als einen guten Zucker kann man nur jenen Zucker bezeichnen, der in naturbelassenen Lebensmitteln, wie z.B. Obst, Getreide, Nüssen, Hülsenfrüchten, Gemüse etc. vorkommt.
4. Bekämpfung von Entzündungen
Rüben sind eine großartige Quelle für Betain, einen Nährstoff, der die Zellen vor Umweltstress schützt. Entzündungshemmende Betainmoleküle bieten Vorteile für alle Körpersysteme. Es hilft auch, Entzündungen zu bekämpfen, Ihre Organe zu schützen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen und wahrscheinlich auch andere zahlreiche chronische Krankheiten zu verhindern.

3. Hilft bei Verstopfung

Rote Beete ist aufgrund seines hohen Gehalts an löslichen Ballaststoffen ein großartiges Abführmittel. Es hilft, Ihren Stuhlgang zu regulieren, indem es den Stuhl weich macht, den Dickdarm reinigt und die schädlichen Giftstoffe ausspült.

4. Reich an wertvollen Nährstoffen

Vitamin C stärkt Ihre Immunität, Kalium ist wichtig für eine gesunde Nerven- und Muskelfunktion, Mangan ist gut für Ihre Knochen und inneren Organe, Kieselsäure wird vom Körper verwendet, um Kalzium effizient zu nutzen. Auch reich an Phosphor und Kupfer. Rote Beete enthält viel Eisen, genau das, was Sie brauchen, wenn Ihr Eisenwert niedrig ist oder bei Ihnen Anämie diagnostiziert wird .

5. In der Schwangerschaft

Rüben enthalten Folsäure, wodurch das Risiko von Geburtsfehlern verringert wird. Folsäure ist wichtig für schwangere Mütter und ungeborene Babys, da sie für die ordnungsgemäße Bildung des Rückenmarks des Kindes von wesentlicher Bedeutung ist und das Kind vor angeborenen Störungen schützt. In der Schwangerschaft haben Frauen einen erhöhten Eisenbedarf. Mit dem Verzehr von Rote Beete können Sie einem Eisenmangel vorbeugen.

6. Entgiftungsunterstützung

Traditionell werden Rüben für ihre Unterstützung bei der Entgiftung und zur Reinigung Ihres Blutes und Ihrer Leber geschätzt. Sowohl Rübenwurzeln als auch Rübengrün sind sehr starke Entgiftungsmittel. Sie helfen der Leber, die Giftstoffe auszuspülen.

7. Reduziert „schlechtes“ Cholesterin

Betacyanin, die Verbindung, die Rote Beete ihre Farbe verleiht und gleichzeitig ein starkes Antioxidans ist, hilft, die Oxidation von Cholesterin niedriger Dichte zu reduzieren und verhindert, dass es sich an den Wänden der Arterien ablagert. Dies schützt das Herz vor möglichen Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Der Rübengeschmack passt am besten zu Erdbeeren und anderen Beeren, Zitrusfrüchten wie Orangen, Mandarinen (Satsumas, Mandarinen) und Zitronen sowie Ananas und Bananen (Sie können Avocado auch für cremige Konsistenz anstelle von Bananen verwenden, müssen jedoch etwas hinzufügen etwas mehr Süßstoff – Datteln oder Honig). Je nach Geschmack können Sie auch etwas Grün hinzugeben (Spinat, Grünkohl, Mangold, Rote-Beete-Grün). Als Ergebnis erhalten Sie einen sehr nährstoffreichen Smoothie, für den sich jede Zelle Ihres Körpers bedanken wird!

Beeren und Orangen sind reich an Antioxidantien und eine reichhaltige Quelle an Vitamin C, das sich hervorragend für das Immunsystem eignet. Grüne Blattgemüsesorten sind reich an Eisen und Folsäure. Es ist immer eine gute Idee, eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin C-haltigen Lebensmitteln zusammen zu essen, da wir nicht wirklich viel Eisen aus Pflanzen aufnehmen, es sei denn, wir fügen Vitamin C hinzu. Eine Dosis von 25 mg Vitamin C zusammen mit einer Mahlzeit erhöht die Eisenaufnahme um 65% – im Darm verbessert Vitamin C die Eisenaufnahme, indem es Eisen vor Oxidation schützt.

Rote Beete Smoothie Rezept

Rote Beete SmoothieFür die Zubereitung braucht man nur einen ordentlichen Mixer und möglichst frische Zutaten.

Geben Sie alle Zutaten in den Mixer und lassen Sie ihn etwa eine Minute laufen, bis alles so klein gemixt ist bis die Flüssigkeit aus den Früchten tritt.

Natürlich müssen Zutaten für den Rote Beete Smoothie zuerst gründlich gewaschen und gegebenenfalls geschält werden. Schneiden Sie die Rüben vor dem Mixen in kleine Stücke, da es sich um ein hartes Gemüse handelt.

Zutaten

Handvoll frischer Spinat
1 kleine rote Rote Beete, geschält und in kleine Stücke geschnitten
1/3 Tasse gefrorene Beeren – Blaubeeren / Trauben / Erdbeeren / Himbeeren / schwarze Johannisbeere / rote Johannisbeere
1 mittelgroße Banane, geschält
1 kleine Orange / Mandarine / Satsuma, geschält und entkernt.
2-3 Datteln, entkernt (kann mehr hinzufügen, wenn Sie einen süßeren Geschmack bevorzugen)
1 cm Stück Ingwer, in kleine Stücke geschnitten (optional)
2 Tassen Wasser (fügen Sie am Ende mehr Wasser hinzu, wenn Sie es flüssiger mögen)

Anleitung

Verwenden Sie einen leistungsstarken Hochgeschwindigkeitsmixer
Alle Zutaten in einen Mixer geben und glattrühren.

Anmerkungen

Sie können auch Kokoswasser, Mandelmilch, jede andere Nuss- oder Hafermilch verwenden.
Passen Sie die Süße an, falls gewünscht, und fügen Sie bei Bedarf ein weiteres Datum oder einen Teelöffel Honig hinzu. Sie können immer einige Superfoods wie Chia / Hanfsamen, Affenbrotbaumpulver hinzufügen.

Welche Nährwerte, Mineralien und Vitamine hat Rote Beete?

Tabelle Nährwerte, Vitamine und Mineralien Rote Beete

In einer Studie der Queen Mary University of London, die von der British Heart Foundation finanziert und online in der Zeitschrift Hypertension der American Heart Association veröffentlicht wurde, mussten gesunde Teilnehmer ein Glas Rote-Beete-Saft trinken, während die zweite Gruppe ein Dummy-Getränk (Placebo) trank. Die dritte Gruppe nahm Nitrat-Tabletten. Der Blutdruck wurde innerhalb von 24 Stunden bei Personen, die Nitrat-Tabletten einnahmen, und bei Personen, die Rote-Beete-Saft tranken, gesenkt! *

Literatur

Kapil V et al. Dietary Nitrate Provides Sustained Blood Pressure Lowering in Hypertensive Patients: A Randomized, Phase 2, Double-Blind, Placebo-Controlled Study. Hypertension. 2014 Nov 24. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.114.04675
Presley, T. et al.: Nitric Oxide, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1016/j.niox.2010.10.002

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